Selbstklebende Ausführung eines Materials oder Fertigprodukts

Bestimmte Anwendungen erfordern eine einfache, dabei sichere Befestigung unterschiedlicher Schutzkomponenten oder Dichtungsmaterialien. Für diese Zwecke hat sich hervorragend der „Selbstkleber“, also die auf das zu klebende Material aufgetragene selbstklebende Schicht bewährt.

Das Selbstklebematerial wird in verschiedenen Varianten geliefert:

Einige mit dem Selbstklebematerial versehen Produkte sind sofort lieferbar, da sie vorrätig sind. Es handelt sich zum Beispiel mikroporöse selbstklebende Profile – selbstklebende Türen- und Fensterdichtungen aus EPDM oder Silikon, aber auch selbstklebender Schaumgummi mit Gitter oder selbstklebende Isolierung für Rohrleitungen, die die Blechverkleidung ersetzen, sowie Schalldämmplatten – es sei denn Lärmschutzisolierung mit Bosse und Selbstklebematerial, oder Lärmschutzisolierung ohne Bosse und mit Selbstklebematerial.

Brauchen Sie selbstklebende Dichtungsprofile?Profil mit Selbstkleber

Selbstklebende Gummiprofile, aber auch selbstklebende Silikonprofile liefern wir:

  • Mit Selbstklebematerial, das als Montage-Selbstkleber bezeichnet wird. In der Praxis bedeutet das, dass das Selbstklebematerial auf das Profil aufgetragen wird und eine begrenzte Zeit hält, bis der Benutzer die Position des Selbstklebers auf eine andere Weise sichert (z.B. durch das Andrücken eines andern Bauteil-Gegenstücks). Produkte mit diesem Selbstklebertyp haben wir standardmäßig auf Lager.
  • Oder in permanenter Ausführung (sie erfüllen die konkreten Kundenanforderungen bezüglich der höheren Temperaturbeständigkeit, Verbindungsfestigkeit, Selbstlöschfähigkeit u.a.). Die Dichtungsprofile mit permanentem Selbstkleber werden auf Anfrage geliefert.

Möchten Sie sich schnell einen Überblick über die Selbstklebematerialien verschaffen?

Wir empfehlen Ihnen unsere Vergleichstabelle mit den wichtigsten technischen Unterschieden zwischen den einzelnen Typen.

Auf Bestellung tragen wir eine selbstklebende Schicht auf Gummis sowie viele andere Materialien auf.

Im Prinzip sind wir in der Lage, auf alle flachen Materialien aus unserem Sortiment ein Selbstklebematerial fachgerecht aufzutragen, es gibt sehr viele Kombinationen von beklebten Materialien und Selbstklebematerial.

Lärmschutzisolierung mit SelbstklebematerialNach dem Auftragen der selbstklebenden Schicht auf unsere Materialien entsteht zum Beispiel:

  • Selbstklebende Schall- und Wärmedämmung;
  • Gummi mit Selbstklebeschicht; (der Gummi mit Klebeschicht ist entweder selbstklebender Moosgummi – mikroporös, oder kompakter Gummi mit selbstklebender Schicht, und zwar sowohl in der Ausführung als ganzes Stück oder zum Ausscheiden/Ausstanzen bestimmt – selbstklebende Formdichtungen.)
  • Selbstklebe-Polyurethan; (Für bessere Haftung des Selbstklebers auf dem PU verwenden wir eine Grundierung.)
  • Selbstklebender mikroporöser PE- und PU-Schaumstoff;
  • Selbstklebender Bodenbelag;
  • Selbstklebende Silikondichtung, zum Kleben von Silikonmaterialien; (Silikonverklebungen allgemein gelten als problematisch, die Klebstoffe sind sehr oft nicht wirksam. In unserer Produktionsabteilung wenden wir jedoch bereits seit längerer Zeit für Silikonuntergründe mit Erfolg das beidseitig klebendes Material FT 9302 SF für Silikone an.)

TIP: Mehr über Silikonverklebungen erfahren Sie im Artikel Die Wahl des richtigen Selbstklebematerials

Zum Bekleben wird auch das vom Kunden bereitgestelltes Material angenommen:Auftragen des Selbstklebematerials – Laminator

  • Meistens werden Materialien mit niedrigem spezifischen Gewicht und relativ kleiner Dicke beklebt
  • Die Länge des zu beklebenden Materials ist praktisch unbegrenzt, seine Breite ist durch die Breite des gelieferten Selbstklebematerials begrenzt – 1500 mm
  • Sollte es sich um ein Material handeln, das wir noch nie mit der selbstklebenden Ausrüstung versehen haben, werden wir mit dem Kunden eventuell einen Test vereinbaren (z.B. direkt beim Kunden oder bei GUMEX, bzw. in einem unabhängigem externen Prüfungslabor)

Wenn Sie beabsichtigen, die Anwendung des Selbstklebematerials zuerst zu prüfen oder direkt in Ihrem Betrieb durchzuführen – z.B. auf kleine Flächen und manuell – liefern wir Ihnen die erforderliche Menge des Selbstklebematerials aus unserem Lager. Selbstklebematerial in Rollen liefern wir mit/ohne Trägergitter geliefert.

 

Vergessen Sie nicht...Bevor Sie die Bestellung senden, müssen Sie noch folgendes durchdenken:

  • Wie wird das Selbstklebematerial endgültig appliziert (direkt vor Ort)
  • Material, auf das das Selbstklebematerial aufgetragen und an welches Material (Typ, Form) es geklebt werden soll
  • Betriebsbedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit, UV-Strahlung)
  • Preis

Worin bestehen die Unterschieden zwischen den einzelnen Selbstklebematerialien?

  • Verwendeter Klebstoff (Acrylat/Silikon usw.),
  • Preis
  • Liner-Typ (Pergamentpapier, PO-Folie)
  • Trägermaterial (Transfer*/Scrim**, Tissue***)
  • Technische Eigenschaften (Wärmebeständigkeit, Adhäsion, Scherfestigkeit, Adhäsion an Stahl oder anderen Materialien)
  • Abmessungen

Haben die selbstklebenden Materialien – im Vergleich zum klassischen Klebeverfahren – nur Vorteile oder gibt es bestimmte Einschränkungen?

  • Ein bedeutender Vorteil der Selbstklebematerialien besteht in ihrer einfachen und schnellen Montage.
  • Bei Flachdichtungen und Schalldämmung ist auch die gute Klebefähigkeit vom Vorteil.
  • Sofern es jedoch um die Anwendung an Stellen, wo die aufgeklebten Materialien mechanischer Beanspruchung ausgesetzt sind (z.B. Trichter, Sortieranlagen usw.), empfehlen wir die klassische Verklebung mit einem Klebstoff.

Wie wird der Untergrund vor dem eigentlichen Auftragen des Selbstklebematerials vorbereitet?Entfetten des Materials

  • Unsere Monteure in der Produktion entfernen von der Oberfläche des zu beklebenden Materials die eventuellen Verunreinigungen. Insbesondere kompakte Gummis werden gründlich entfettet – der größte Feind ist dabei der Talk, der die Adhäsion verhindert; wobei der Talk eigentlich für die Separation (Trennung) der einzelnen Gummiplatten verwendet wird.
  • Das Selbstklebematerial wird mittels Laminator unter einem bestimmten Druck, bei voreingestellter Geschwindigkeit aufgetragen. Unsere Laminatoren verwenden die fortlaufende gleichmäßige Erwärmung der Andruckwalzen, weil einige der Klebstofftypen erst bei einer erhöhten Temperatur aktiviert werden. Sie ermöglichen auch die Einstellung des Vorschubs (Geschwindigkeit) beim Auftragen des Selbstklebematerials auf das beklebte Material.
  • Wir sind in der Lage, das Selbstklebematerial gleichzeitig auf beide Seiten des geklebten Materials aufzutragen.

Bei der manuellen Applikation direkt beim Kunden:

  • Sämtliche Verunreinigungen sind zu entfernen, die Oberfläche zu entfetten
  • Vor dem Auftragen des Selbstklebematerials müssen das geklebte Material und der Selbstkleber die gleiche Temperatur haben (übereinstimmende Temperierung)

Bewährte Praxistipps:

  • Je nach der vorgesehenen Anwendung überlegen Sie, welche Möglichkeiten das Selbstklebematerial bietet (man muss z.B. sein Gewicht berücksichtigen).
  • Die einfache Montage des Selbstklebematerials bietet normalerweise mehr Vorteile gegenüber der Anwendung eines einfachen Klebstoffs (bei dem man den konkreten Typ, die Anzahl der erforderlichen aufzutragenden Schichten o.ä. kennen muss).
  • Selbstklebematerialien eignen sich nicht für Para-Gummis (aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften dieses Gummis und des Selbstklebers, was sich zum Beispiel in der unterschiedlichen thermischen Ausdehnung, Elastizität usw. äußert).
  • für eine bessere Adhäsion empfehlen wir die volle Belastung der Verbindung erst nach 24 Stunden nach dem Auftragen des Selbstklebematerials (der Klebstoff reagiert mit der Klebeoberfläche).
  • Auf die Festigkeit der Klebeverbindung haben einen entscheidenden Einfluss auch die Klebetemperatur und der Klebstofftyp.

Was beeinflusst die Nutzungsdauer des Selbstklebematerials?

  • Laut den Herstellern sollte das Selbstklebematerial möglichst innerhalb von 6-12 Monaten ab Produktionsdatum verbraucht werden.
  • Die Nutzungsdauer eines Selbstklebematerials im Rahmen eines Fertigprodukts ist stets von der Endanwendung abhängig und es ist schwierig, sie zu bestimmen (es gibt abweichende Bedingungen für die Verklebung, Vorbereitung des geklebten Untergrunds usw.).
  • Deshalb empfehlen wir, ein mit Selbstklebematerial versehenes Produkt möglichst bald zu verwenden, da im Laufe der Zeit und durch eine unsachgemäße Lagerung die Klebefähigkeit des Selbstklebematerials sinkt.

Sind besondere Lagerungsbedingungen zu beachten, falls das mit dem Selbstklebematerial versehene Produkt nicht sofort eingebaut wird, damit das Selbstklebematerial nicht beeinträchtigt wird?

Die Hersteller der meisten Selbstklebematerialien empfehlen die Einhaltung der Betriebstemperaturen im Bereich von +15°C / + 30 °C sowie die relative Luftfeuchtigkeit von 30-70 %.

Testen Sie unsere Dienstleistungen:

In der Praxis kann das bei uns beklebte Material Flächenmaterial auch für weitere Zwecke dienen, wie zum Beispiel:

  • Antirutschschutz für Treppenstufen für immobile Patienten (Gesundheitswesen)
  • Antirutschunterlagen unter Rollstühle (Rettungsfahrzeuge/Sanitätswagen)
  • Beschichtete Schalldämmplatte als Fußboden- und Wandbelag; die Platte wird schnell und zuverlässig im schwer zugänglichen Bereich angebracht, und zwar auch flächendeckend auf der Wand

Lassen Sie sich inspirieren!

Montieren Sie einige der Teile selbst? Wir machen es Ihnen leichter!

Schauen Sie sich an, wie wir den mikroporösen Silikongummi einschließlich Selbstklebematerial vorbereiten. Und Sie könne die so bei uns angefertigte Dichtung einfach dort befestigen, wo es gebraucht wird. Und dafür sind nur zwei Hände nötig!

Auftragen der selbstklebenden Schicht1. Marek, unser Monteur in der Produktionsabteilung, hat gerade die Oberfläche des mikroporösen Silikongummis entfettet. 2. Das Bekleben des mikroporösen Silikongummis erfolgt mit dem Laminator.

Auftragen der selbstklebenden Schicht3. Die Zeichnung hat er ins Plotter-Programm eingelesen. 4. Er bereitet die genaue Anordnung der Ausschnitte aus mikroporösem Gummi mit dem Selbstklebematerial am Plotter vor.

Auftragen der selbstklebenden Schicht5. Zuschneiden in die gewünschte Form mit dem Plotter-Messer. 6. Und so schaut die fertige, mit selbstklebendem Material versehene Silikondichtung, die für eine schnelle Montage vorgesehen ist, aus.


*) Transfer-Klebebänder sind dünne beidseitige Bänder mit einer speziellen Abdeckschicht für ein einwandfreies Abrollen in der Abrollhaspel. Das Transfer-Klebeband wird auf die Oberfläche des geklebten Gegenstands gelegt und die Abdeckschicht wird abgezogen. An der Oberfläche erscheint ein sauberer und trockener Acrylklebstoff-Streifen, das für die präzise Verbindung von leichten Materialien vorgesehen ist.

**) scrim = Baumwoll-Netzgewebe, dünne Leinwand

***) tissue =

Bestimmte Anwendungen erfordern eine einfache, dabei sichere Befestigung unterschiedlicher Schutzkomponenten oder Dichtungsmaterialien. Für diese Zwecke hat sich hervorragend der „Selbstkleber“, also die auf das zu klebende Material aufgetragene selbstklebende Schicht bewährt.

Das Selbstklebematerial wird in verschiedenen Varianten geliefert:

Einige mit dem Selbstklebematerial versehen Produkte sind sofort lieferbar, da sie vorrätig sind. Es handelt sich zum Beispiel mikroporöse selbstklebende Profile – selbstklebende Türen- und Fensterdichtungen aus EPDM oder Silikon, aber auch selbstklebender Schaumgummi mit Gitter oder selbstklebende Isolierung für Rohrleitungen, die die Blechverkleidung ersetzen, sowie Schalldämmplatten – es sei denn Lärmschutzisolierung mit Bosse und Selbstklebematerial, oder Lärmschutzisolierung ohne Bosse und mit Selbstklebematerial.

Brauchen Sie selbstklebende Dichtungsprofile?Profil mit Selbstkleber

Selbstklebende Gummiprofile, aber auch selbstklebende Silikonprofile liefern wir:

  • Mit Selbstklebematerial, das als Montage-Selbstkleber bezeichnet wird. In der Praxis bedeutet das, dass das Selbstklebematerial auf das Profil aufgetragen wird und eine begrenzte Zeit hält, bis der Benutzer die Position des Selbstklebers auf eine andere Weise sichert (z.B. durch das Andrücken eines andern Bauteil-Gegenstücks). Produkte mit diesem Selbstklebertyp haben wir standardmäßig auf Lager.
  • Oder in permanenter Ausführung (sie erfüllen die konkreten Kundenanforderungen bezüglich der höheren Temperaturbeständigkeit, Verbindungsfestigkeit, Selbstlöschfähigkeit u.a.). Die Dichtungsprofile mit permanentem Selbstkleber werden auf Anfrage geliefert.

Möchten Sie sich schnell einen Überblick über die Selbstklebematerialien verschaffen?

Wir empfehlen Ihnen unsere Vergleichstabelle mit den wichtigsten technischen Unterschieden zwischen den einzelnen Typen.

Auf Bestellung tragen wir eine selbstklebende Schicht auf Gummis sowie viele andere Materialien auf.

Im Prinzip sind wir in der Lage, auf alle flachen Materialien aus unserem Sortiment ein Selbstklebematerial fachgerecht aufzutragen, es gibt sehr viele Kombinationen von beklebten Materialien und Selbstklebematerial.

Lärmschutzisolierung mit SelbstklebematerialNach dem Auftragen der selbstklebenden Schicht auf unsere Materialien entsteht zum Beispiel:

  • Selbstklebende Schall- und Wärmedämmung;
  • Gummi mit Selbstklebeschicht; (der Gummi mit Klebeschicht ist entweder selbstklebender Moosgummi – mikroporös, oder kompakter Gummi mit selbstklebender Schicht, und zwar sowohl in der Ausführung als ganzes Stück oder zum Ausscheiden/Ausstanzen bestimmt – selbstklebende Formdichtungen.)
  • Selbstklebe-Polyurethan; (Für bessere Haftung des Selbstklebers auf dem PU verwenden wir eine Grundierung.)
  • Selbstklebender mikroporöser PE- und PU-Schaumstoff;
  • Selbstklebender Bodenbelag;
  • Selbstklebende Silikondichtung, zum Kleben von Silikonmaterialien; (Silikonverklebungen allgemein gelten als problematisch, die Klebstoffe sind sehr oft nicht wirksam. In unserer Produktionsabteilung wenden wir jedoch bereits seit längerer Zeit für Silikonuntergründe mit Erfolg das beidseitig klebendes Material FT 9302 SF für Silikone an.)

TIP: Mehr über Silikonverklebungen erfahren Sie im Artikel Die Wahl des richtigen Selbstklebematerials

Zum Bekleben wird auch das vom Kunden bereitgestelltes Material angenommen:Auftragen des Selbstklebematerials – Laminator

  • Meistens werden Materialien mit niedrigem spezifischen Gewicht und relativ kleiner Dicke beklebt
  • Die Länge des zu beklebenden Materials ist praktisch unbegrenzt, seine Breite ist durch die Breite des gelieferten Selbstklebematerials begrenzt – 1500 mm
  • Sollte es sich um ein Material handeln, das wir noch nie mit der selbstklebenden Ausrüstung versehen haben, werden wir mit dem Kunden eventuell einen Test vereinbaren (z.B. direkt beim Kunden oder bei GUMEX, bzw. in einem unabhängigem externen Prüfungslabor)

Wenn Sie beabsichtigen, die Anwendung des Selbstklebematerials zuerst zu prüfen oder direkt in Ihrem Betrieb durchzuführen – z.B. auf kleine Flächen und manuell – liefern wir Ihnen die erforderliche Menge des Selbstklebematerials aus unserem Lager. Selbstklebematerial in Rollen liefern wir mit/ohne Trägergitter geliefert.

 

Vergessen Sie nicht...Bevor Sie die Bestellung senden, müssen Sie noch folgendes durchdenken:

  • Wie wird das Selbstklebematerial endgültig appliziert (direkt vor Ort)
  • Material, auf das das Selbstklebematerial aufgetragen und an welches Material (Typ, Form) es geklebt werden soll
  • Betriebsbedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit, UV-Strahlung)
  • Preis

Worin bestehen die Unterschieden zwischen den einzelnen Selbstklebematerialien?

  • Verwendeter Klebstoff (Acrylat/Silikon usw.),
  • Preis
  • Liner-Typ (Pergamentpapier, PO-Folie)
  • Trägermaterial (Transfer*/Scrim**, Tissue***)
  • Technische Eigenschaften (Wärmebeständigkeit, Adhäsion, Scherfestigkeit, Adhäsion an Stahl oder anderen Materialien)
  • Abmessungen

Haben die selbstklebenden Materialien – im Vergleich zum klassischen Klebeverfahren – nur Vorteile oder gibt es bestimmte Einschränkungen?

  • Ein bedeutender Vorteil der Selbstklebematerialien besteht in ihrer einfachen und schnellen Montage.
  • Bei Flachdichtungen und Schalldämmung ist auch die gute Klebefähigkeit vom Vorteil.
  • Sofern es jedoch um die Anwendung an Stellen, wo die aufgeklebten Materialien mechanischer Beanspruchung ausgesetzt sind (z.B. Trichter, Sortieranlagen usw.), empfehlen wir die klassische Verklebung mit einem Klebstoff.

Wie wird der Untergrund vor dem eigentlichen Auftragen des Selbstklebematerials vorbereitet?Entfetten des Materials

  • Unsere Monteure in der Produktion entfernen von der Oberfläche des zu beklebenden Materials die eventuellen Verunreinigungen. Insbesondere kompakte Gummis werden gründlich entfettet – der größte Feind ist dabei der Talk, der die Adhäsion verhindert; wobei der Talk eigentlich für die Separation (Trennung) der einzelnen Gummiplatten verwendet wird.
  • Das Selbstklebematerial wird mittels Laminator unter einem bestimmten Druck, bei voreingestellter Geschwindigkeit aufgetragen. Unsere Laminatoren verwenden die fortlaufende gleichmäßige Erwärmung der Andruckwalzen, weil einige der Klebstofftypen erst bei einer erhöhten Temperatur aktiviert werden. Sie ermöglichen auch die Einstellung des Vorschubs (Geschwindigkeit) beim Auftragen des Selbstklebematerials auf das beklebte Material.
  • Wir sind in der Lage, das Selbstklebematerial gleichzeitig auf beide Seiten des geklebten Materials aufzutragen.

Bei der manuellen Applikation direkt beim Kunden:

  • Sämtliche Verunreinigungen sind zu entfernen, die Oberfläche zu entfetten
  • Vor dem Auftragen des Selbstklebematerials müssen das geklebte Material und der Selbstkleber die gleiche Temperatur haben (übereinstimmende Temperierung)

Bewährte Praxistipps:

  • Je nach der vorgesehenen Anwendung überlegen Sie, welche Möglichkeiten das Selbstklebematerial bietet (man muss z.B. sein Gewicht berücksichtigen).
  • Die einfache Montage des Selbstklebematerials bietet normalerweise mehr Vorteile gegenüber der Anwendung eines einfachen Klebstoffs (bei dem man den konkreten Typ, die Anzahl der erforderlichen aufzutragenden Schichten o.ä. kennen muss).
  • Selbstklebematerialien eignen sich nicht für Para-Gummis (aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften dieses Gummis und des Selbstklebers, was sich zum Beispiel in der unterschiedlichen thermischen Ausdehnung, Elastizität usw. äußert).
  • für eine bessere Adhäsion empfehlen wir die volle Belastung der Verbindung erst nach 24 Stunden nach dem Auftragen des Selbstklebematerials (der Klebstoff reagiert mit der Klebeoberfläche).
  • Auf die Festigkeit der Klebeverbindung haben einen entscheidenden Einfluss auch die Klebetemperatur und der Klebstofftyp.

Was beeinflusst die Nutzungsdauer des Selbstklebematerials?

  • Laut den Herstellern sollte das Selbstklebematerial möglichst innerhalb von 6-12 Monaten ab Produktionsdatum verbraucht werden.
  • Die Nutzungsdauer eines Selbstklebematerials im Rahmen eines Fertigprodukts ist stets von der Endanwendung abhängig und es ist schwierig, sie zu bestimmen (es gibt abweichende Bedingungen für die Verklebung, Vorbereitung des geklebten Untergrunds usw.).
  • Deshalb empfehlen wir, ein mit Selbstklebematerial versehenes Produkt möglichst bald zu verwenden, da im Laufe der Zeit und durch eine unsachgemäße Lagerung die Klebefähigkeit des Selbstklebematerials sinkt.

Sind besondere Lagerungsbedingungen zu beachten, falls das mit dem Selbstklebematerial versehene Produkt nicht sofort eingebaut wird, damit das Selbstklebematerial nicht beeinträchtigt wird?

Die Hersteller der meisten Selbstklebematerialien empfehlen die Einhaltung der Betriebstemperaturen im Bereich von +15°C / + 30 °C sowie die relative Luftfeuchtigkeit von 30-70 %.

Testen Sie unsere Dienstleistungen:

In der Praxis kann das bei uns beklebte Material Flächenmaterial auch für weitere Zwecke dienen, wie zum Beispiel:

  • Antirutschschutz für Treppenstufen für immobile Patienten (Gesundheitswesen)
  • Antirutschunterlagen unter Rollstühle (Rettungsfahrzeuge/Sanitätswagen)
  • Beschichtete Schalldämmplatte als Fußboden- und Wandbelag; die Platte wird schnell und zuverlässig im schwer zugänglichen Bereich angebracht, und zwar auch flächendeckend auf der Wand

Lassen Sie sich inspirieren!

Montieren Sie einige der Teile selbst? Wir machen es Ihnen leichter!

Schauen Sie sich an, wie wir den mikroporösen Silikongummi einschließlich Selbstklebematerial vorbereiten. Und Sie könne die so bei uns angefertigte Dichtung einfach dort befestigen, wo es gebraucht wird. Und dafür sind nur zwei Hände nötig!

Auftragen der selbstklebenden Schicht1. Marek, unser Monteur in der Produktionsabteilung, hat gerade die Oberfläche des mikroporösen Silikongummis entfettet. 2. Das Bekleben des mikroporösen Silikongummis erfolgt mit dem Laminator.

Auftragen der selbstklebenden Schicht3. Die Zeichnung hat er ins Plotter-Programm eingelesen. 4. Er bereitet die genaue Anordnung der Ausschnitte aus mikroporösem Gummi mit dem Selbstklebematerial am Plotter vor.

Auftragen der selbstklebenden Schicht5. Zuschneiden in die gewünschte Form mit dem Plotter-Messer. 6. Und so schaut die fertige, mit selbstklebendem Material versehene Silikondichtung, die für eine schnelle Montage vorgesehen ist, aus.


*) Transfer-Klebebänder sind dünne beidseitige Bänder mit einer speziellen Abdeckschicht für ein einwandfreies Abrollen in der Abrollhaspel. Das Transfer-Klebeband wird auf die Oberfläche des geklebten Gegenstands gelegt und die Abdeckschicht wird abgezogen. An der Oberfläche erscheint ein sauberer und trockener Acrylklebstoff-Streifen, das für die präzise Verbindung von leichten Materialien vorgesehen ist.

**) scrim = Baumwoll-Netzgewebe, dünne Leinwand

***) tissue =

Produkte vom Artikel