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Die grundlegende mechanische, für die Gummiindustrie bedeutende Eigenschaft von Gummi, ist die Shore-Härte. Bei der Messung handelt es sich um eine dynamisch-elastische Prüfung, bei der der Rückprall des Prüfkörpers von der aus dem zu prüfenden Material angefertigten Prüfplatte gemessen wird.
Es gibt verschiedene Skalen zur Messung der Shore-Härte, jedoch umfassen sie alle einen Bereich von 0,0 bis 100,0 Härteeinheiten. Für Gummi ist die Shore-A-Skala bestimmt.
Wichtig ist, dass es eine empirische Umrechnung zwischen der Shore-A-Härte und dem Elastizitätsmodul gibt, wobei im Allgemeinen mit zunehmender Härte auch der Elastizitätsmodul wächst.
Zur Ermittlung der Gummihärte sind manuelle Härteprüfgeräte bestimmt, mit denen gemessen wird, wie tief der Eindringkörper in die Probe eindringt. *)
Hinweis: Bei der Messung verschiedener Materialien beachten Sie immer die Einheit, in der die Härte gemessen wird, um das richtige Äquivalent aus unserem Sortiment wählen zu können. Beispielsweise messen wir die Härte der von uns gelieferten Folien für Kurzwarenindustrie/Bürobedarfsartikel in Shore D (für härtere Materialien). Mikroporöse Materialien kann man in Shore OO messen. Für gewöhnlich wird jedoch bei mikroporösen Materialien keine Härte angegeben, da der Dichteparameter (kg/m3) verwendet wird.
*) Quelle: ZUBÍK, Martin. Materialeigenschaften von Gummi für die computergestützte Modellierung der Dynamik einer Antriebseinheit, Kapitel 3 Dynamische Materialeigenschaften von Gummi, S. 11. Brno: Vysoké učení technické v Brně, Fakulta strojního inženýrství (Technische Universität Brünn, Fakultät für Maschinenbau), 2011
Die grundlegende mechanische, für die Gummiindustrie bedeutende Eigenschaft von Gummi, ist die Shore-Härte. Bei der Messung handelt es sich um eine dynamisch-elastische Prüfung, bei der der Rückprall des Prüfkörpers von der aus dem zu prüfenden Material angefertigten Prüfplatte gemessen wird.
Es gibt verschiedene Skalen zur Messung der Shore-Härte, jedoch umfassen sie alle einen Bereich von 0,0 bis 100,0 Härteeinheiten. Für Gummi ist die Shore-A-Skala bestimmt.
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*) Quelle: ZUBÍK, Martin. Materialeigenschaften von Gummi für die computergestützte Modellierung der Dynamik einer Antriebseinheit, Kapitel 3 Dynamische Materialeigenschaften von Gummi, S. 11. Brno: Vysoké učení technické v Brně, Fakulta strojního inženýrství (Technische Universität Brünn, Fakultät für Maschinenbau), 2011
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