Druck- und Saugschläuche für Öle und Treibstoffe

Zu der breiten Gruppe der Schläuche für Treibstoffe und Hydraulik- und Motoröle gehören sowohl Schläuche, die ausschließlich für die Beförderung unter Druck bestimmt sind, als auch diejenigen, die auch das Saugen ermöglichen. Durch die Kombination dieser beiden Eigenschaften entsteht ein Druck- und Saugschlauch.

Die Druck- und Saugschläuche sind meistens mit einem synthetischen Gewebe sowie Stahlspirale verstärkt. Bei einigen Schlauchtypen (normalerweise bis zu einem Durchmesser von 25 mm) sind mehrere Lagen der Umflechtung ausreichend, damit der Schlauch zum Druck- und Saugschlauch wird. Beachten Sie bitte die in der Schlauchbeschreibung aufgeführten technischen Parameter!

Was wird bei der Wahl eines geeigneten Druck- und Saugschlauchs für die folgenden Zwecke berücksichtigt:

  • Soll-Druck des beförderten Mediums
  • Biegeradius und Robustheit des Schlauchs
  • Verwendungszweck (für den Einsatz in hydraulischen Systemen, für die Beförderung von Motortreibstoffen)
  • Höhere Arbeitstemperaturen, Witterungseinflüsse, Abrieb
  • Strenge Sicherheitsvorschriften

Für die Verwendung in hydraulisch angetriebenen Maschinen (z.B. Baumaschinen) empfehlen wir zwei Schläuche aus Gummi (NBR), die sich langfristig bewährt haben:

 

Druck- und Saugschläuche für Öle und Treibstoffe

T605 AA

Saug- und Förderschlauch für Treibstoffe, Hydraulik- und Motoröle, Kühlmedien, Kerosin und Glykol.

  • Verstärkt mit hochfester Umflechtung und Stahlspirale
  • Mantel beständig gegen Abrieb, Öle, UV-Strahlung

Die spezielle Schlauchkonstruktion eignet sich insbesondere für Tankwagen, allgemeine industrielle Verwendung, aber auch für Nassabsaugen, z.B. bei der Entwässerung von Schiffspumpen.

FMS

  • Saug- und Förderschlauch für Treibstoffe in allgemeinen hydraulischen Systemen, auch für den Transport von technischen Ölen auf Mineralbasis, Dieselölen, Biodiesel und Kühlflüssigkeiten auf Glykolbasis
  • Verstärkt mit textiler Einlage und Stahlspirale
  • Mantel beständig gegen Öl und Abrieb

TIPP: Möchten Sie auch wissen, welcher Typ der Verbindung dieses Schlauchs mit der Endarmatur am besten geeignet ist? Am häufigsten wird eine nicht zerlegbare Verbindung hergestellt, bei der wird den Schlauch direkt mit den Endarmaturen verpressen. Eine Option sind auch die verschiedenen Typen der zerlegbaren Verbindungen: beispielsweise Muffe mit Schraube – sog. Klemmschelle (Klemmschale), Komplettierung mit Hilfe der rostfreien Bändern Normetta oder Gelenkbolzen-Schellen vom Typ GBS oder SUPRA. Holen Sie sich Informationen bei unseren Vertriebsspezialisten ein!

 

Wir sind bemüht, auch die mit Spirale verstärkten Druck- und Saugschläuche für unsere Kunden professionell und möglichst schnell zu konfektionieren. Welche Geräte verwenden dazu unsere Monteure in der Produktion? Mehr erfahren Sie im Artikel Konfektionierung von Schläuchen mit größeren Abmessungen.

Zu der breiten Gruppe der Schläuche für Treibstoffe und Hydraulik- und Motoröle gehören sowohl Schläuche, die ausschließlich für die Beförderung unter Druck bestimmt sind, als auch diejenigen, die auch das Saugen ermöglichen. Durch die Kombination dieser beiden Eigenschaften entsteht ein Druck- und Saugschlauch.

Die Druck- und Saugschläuche sind meistens mit einem synthetischen Gewebe sowie Stahlspirale verstärkt. Bei einigen Schlauchtypen (normalerweise bis zu einem Durchmesser von 25 mm) sind mehrere Lagen der Umflechtung ausreichend, damit der Schlauch zum Druck- und Saugschlauch wird. Beachten Sie bitte die in der Schlauchbeschreibung aufgeführten technischen Parameter!

Was wird bei der Wahl eines geeigneten Druck- und Saugschlauchs für die folgenden Zwecke berücksichtigt:

  • Soll-Druck des beförderten Mediums
  • Biegeradius und Robustheit des Schlauchs
  • Verwendungszweck (für den Einsatz in hydraulischen Systemen, für die Beförderung von Motortreibstoffen)
  • Höhere Arbeitstemperaturen, Witterungseinflüsse, Abrieb
  • Strenge Sicherheitsvorschriften

Für die Verwendung in hydraulisch angetriebenen Maschinen (z.B. Baumaschinen) empfehlen wir zwei Schläuche aus Gummi (NBR), die sich langfristig bewährt haben:

 

Druck- und Saugschläuche für Öle und Treibstoffe

T605 AA

Saug- und Förderschlauch für Treibstoffe, Hydraulik- und Motoröle, Kühlmedien, Kerosin und Glykol.

  • Verstärkt mit hochfester Umflechtung und Stahlspirale
  • Mantel beständig gegen Abrieb, Öle, UV-Strahlung

Die spezielle Schlauchkonstruktion eignet sich insbesondere für Tankwagen, allgemeine industrielle Verwendung, aber auch für Nassabsaugen, z.B. bei der Entwässerung von Schiffspumpen.

FMS

  • Saug- und Förderschlauch für Treibstoffe in allgemeinen hydraulischen Systemen, auch für den Transport von technischen Ölen auf Mineralbasis, Dieselölen, Biodiesel und Kühlflüssigkeiten auf Glykolbasis
  • Verstärkt mit textiler Einlage und Stahlspirale
  • Mantel beständig gegen Öl und Abrieb

TIPP: Möchten Sie auch wissen, welcher Typ der Verbindung dieses Schlauchs mit der Endarmatur am besten geeignet ist? Am häufigsten wird eine nicht zerlegbare Verbindung hergestellt, bei der wird den Schlauch direkt mit den Endarmaturen verpressen. Eine Option sind auch die verschiedenen Typen der zerlegbaren Verbindungen: beispielsweise Muffe mit Schraube – sog. Klemmschelle (Klemmschale), Komplettierung mit Hilfe der rostfreien Bändern Normetta oder Gelenkbolzen-Schellen vom Typ GBS oder SUPRA. Holen Sie sich Informationen bei unseren Vertriebsspezialisten ein!

 

Wir sind bemüht, auch die mit Spirale verstärkten Druck- und Saugschläuche für unsere Kunden professionell und möglichst schnell zu konfektionieren. Welche Geräte verwenden dazu unsere Monteure in der Produktion? Mehr erfahren Sie im Artikel Konfektionierung von Schläuchen mit größeren Abmessungen.

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