Verbundwerkstoff-Schläuche (Kompositschläuche)

Ein Verbundwerkstoff oder Kompositwerkstoff (englisch „composite“) ist ein Gemisch aus zwei oder mehr sortenreinen Grundstoffen – und davon wird die Bezeichnung dieser Schläuche abgeleitet. Sie bestehen aus einigen Schichten von thermoplastischen Folie, die zwischen der Innen- und Außenspirale aus Metall aufgewickelt und zusammengedrückt sind. Die Innenspirale gewährleistet die Beständigkeit gegen den Unterdruck, die Außenspirale schützt den Schlauch gegen Abrieb und mechanische Beschädigung.

Für die Leistung des Schlauchs ist seine Konstruktion von erheblicher Bedeutung, und gerade dank dieser speziellen kombinierten Konstruktion sind die Verbundwerkstoff-Schläuche im Vergleich zu den Gummischläuchen leichter und flexibler.

In Abhängigkeit vom verwendeten Drahttyp und Material der aufgewickelten Folien sind die Verbundwerkstoff-Schläuche beständig gegen Chemikalien und Hochdruck und bieten zugleich eine hohe Flexibilität – entweder als Verbundwerkstoff-Schläuche, die für das Einfüllen von Treibstoffen in einen Tankwagen a den Transport verwendet werden, oder als Verbundwerkstoff-Schläuche für Chemikalien.

Diese mehrschichtigen Schläuche finden häufig in der Chemie-, Erdöl-, Pharma-, Lebensmittel-, Gas- und Wasserindustrie Verwendung.

Die Konfektionierung der Verbundwerkstoff-Schläuche erfolgt professionell mit den geeigneten Endarmaturen entweder aus Aluminium (geeignet für Treibstoffe) oder rostfreiem Stahl (für aggressive Chemikalien), wobei stets eine geeignete Dichtung verwendet wird.
Die Verbundwerkstoff-Schläuche finden Sie in unserem Angebot auch in einer anderen Variante: bereits konfektioniert (DN 50 und 80) und in unterschiedlichen Längen - ALFAKEN für die Beförderung von Säuren und Chemikalien zwischen den Tankwagen, ALFAOIL für mobile Tankwagenzuleitungen und Kraftstofflieferungen an Tankstellen.
Jeder bei GUMEX gekaufte Verbundwerkstoff-Schlauch wird einer Druckprüfung unterzogen und der Kunde erhält ein Zertifikat über die durchgeführte Prüfung.

Wenn ein Verbundwerkstoff-Schlauch im Betrieb beschädigt wurde und ein schneller Ersatz durch einen Schlauch mit den gleichen Parametern erforderlich ist, ohne dass nach detaillierten Informationen gesucht werden muss, ist es möglich, den Schlauch mit einem Schild zu versehen – die Beschriftung wird mit dem Kunden abgesprochen, so dass sie wirklich nützliche Informationen beinhaltet – nur so kann gewährleistet werden, dass der ursprüngliche Verbundwerkstoff-Schlauch nicht demontiert und erneut gemessen werden muss. Sollte es dringend nötig sein, den Schlauch zu ersetzen oder einen weiteren Schlauch zu bestellen, ist die Angabe der Registriernummer, die sich auf dem Schild befindet, ausreichend.